[Berlin-wireless] LinkQuality und OLSR LQ-Faktor

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Mai 12 14:41:35 CEST 2006

Robert,

nicht ohne Code-Aenderung am olsrd. Schick' mir einen Patch, dann kann ich
es einbauen. Andernfalls gilt: Lieber die Fehler beseitigen / Konfi
geraderuecken, die dazu fuehren das man den LqMult ueberhaupt braucht.

Grusz, Sven-Ola

"Robert Schuster" <theBohemian at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:44646CFC.2070707 at gmx.net...

Hi,
wir benutzen auf einem unserer Router den LQ-Faktor um das Routing zu
beeinflußen. Das klappt auch ganz prima, aber die Darstellung auf der
Statusseite der FFF ist etwas verwirrend, da in den dort angezeigetn
LinkQuality-Wert der LQ-Faktor schon hinein gerechnet ist.

Fasst man LQ wörtlich als Verbindungsqualität auf, so finde ich die
Darstellung
nicht gut, da es dann so aussieht, als wäre die Funkverbindung
grottenschlecht
(wir benutzen 0.1 als Faktor).

Ich schlage vor stattdessen den 'reinen' LQ-Wert anzuzeigen und den
jeweiligen
LQ-Faktor daneben in einer separaten Spalte zu packen, falls das möglich
ist.

cya
Robert