[Berlin-wireless] LinkQuality und OLSR LQ-Faktor

Gero Eggers ge-olsr
So Mai 14 12:24:28 CEST 2006

Hallo!

On Sat, May 13, 2006 at 09:00:12PM +0200, Stefan Sperling wrote:

> In diesem Fall geht es meines Wissens nach aber darum, dass eine bestimmte
> HNA bevorzugt werden soll. Per default wird die falsche gewaehlt, weil
> die link quality leicht besser ist. Folglich ist LqMult noetig, denn das
> setup laesst sich nicht "geraderuecken". Und explizite default routen setzen
> ist ja so ein thema fuer sich :)

Ja, genau darum ging es.
Dass Leute die ne Unkostenbeteiligung zahlen auch primär den mitbezahlten
Anschluss nutzen, und nur auf andere Wege ausweichen wenn dieser HNA
ausfällt.

Ich habe, BTW,  auch den Fall gesehen, dass Node A einen Node C direkt
sieht, und deshalb direkt zu ihm routet, obwohl die Strecke über B weniger
Paketverlust und höhrere Übertragungsraten hat.

viele Grüsse
Gero