[Berlin-wireless] Tausch

Volker cassandro
Do Mai 18 16:44:16 CEST 2006

Hallo Liste!

Ich möchte hier mal ein etwas ungewöhnliches Tauschangebot machen:

Ich habe einen Linksys WAP54Gv.2 und möchte wissen, ob jemand Interesse hat,
den gegen einen Freifunk-fähigen WRT zu tauschen. Kurz zu "einschlägigen"
Vorzügen:

- Der WAP hat nur ca. den halben Stromverbrauch im Vergleich zum WRT. Ein
Fakt, der für alle interessant sein könnte, die das Gerät an einer
Solaranlage betreiben wollen.

- Der WAP tut auch noch bei relativ geringer Versorgungsspannung seinen
Dienst. Das macht es relativ einfach, ihn mit einer kleinen POE-Bastelei
auch über relativ lange Strecken mit dem Original-Netzteil ausreichend mit
Spannung zu versorgen.

- Die Platine des WAP ist sehr klein, sie braucht etwa die halbe Breite des
Gehäuses. BastlerInnen könnten also theoretisch 2 solcher Platinen in ein
Gehäuse verbauen bzw. ein "Allwettergehäuse" müßte wesentlich kleiner sein
als für einen WRT. Auch zusätzliche Einbauten (z. B. Akkus) wären relativ
unkompliziert im Originalgehäuse realisierbar.

Der Nachteil:

- Das Gerät hat keine WAN-Schnittstelle. Für Freifunk-NutzerInnen, die nicht
selbst einen Internet-Zugang bereitstellen wollen/können stellt das
eigentlich gar kein Problem dar. Für mich schon. Und da ich windoof bin
dürfte das Lesen (und vor Allem das Verstehen) der "man iptables" längere
Zeit in Anspruch nehmen und der Erfolg ggf. zweifelhaft sein. Das ist auch
der Anlaß dieses Tauschwunsches.

Der WAP ist in einem sehr gutem optischen und technischen Zustand. Es läuft
die Freifunk-Firmware Version 1.2.5. Auf der Platine des WAP ist der
JTAG-Schnittstellen-Stecker aufgelötet (auch das ist funktionstüchtig!).

Was den Neupreis betrifft unterscheiden sich WAP und WRT kaum, ich wäre aber
bereit, da einen (geringfügigen) Ausgleich zu leisten. Ich nehme auch gern
ein etwas älteres (aber funktionstüchtiges!!) Gerät.

Viele Grüße,
Volker

P.S.: "iptables -A INPUT -s 0/0 -j ACCEPT" ...