[Berlin-wireless] dyngw funktionsweise oder wie hna anzeige aktivieren?

Stefan Sperling stsp
Fr Mai 19 01:55:16 CEST 2006

On Fri, May 19, 2006 at 12:38:39AM +0200, karsten wrote:
> guten morgen,
>
> ich hab nen wrt, der hat internet (ping auf heise.de, dns auflösung und
> traceroute funktionieren über das intranet)
>
> aber obwohl ich dyngw angeschaltet habe meldet er kein hna ins olsr netz

Wenn ich mich richtig entsinne, announced OLSR HNA wenn eine default
route mit metric groesser gleich eins gesetzt ist.

Der dyngw ist dafuer da, die verbindung zu ueberwachen, und die default
route zu entfernen wenn die verbindung tot zu sein scheint. Die Internet-
verbindung wird periodisch ueberprueft, und wenn sie wieder funktioniert
wird die default route wieder hergestellt. Dadurch wird dann HNA wieder
announced.

> woran kann das liegen, bzw. wie kann ich ihn dazu überreden?

Ich schaetze mal, das du das WAN interface konfigurieren musst.
Der wrt sollte HNA announcen wenn er uebers WAN interface
ins internet kommt, also wenn es eine default route gibt, die
aufs WAN interface zeigt. Evtl. geht auch eine default route
ins LAN, aber da sollte man genau wissen was man tut, ansonsten
verschluckt man evtl. anderer Leute Pakete die fuers internet
bestimmt sind.

> wat macht dy-gw eigentlich genau?

Der dyngw macht ein 4 hops langes traceroute zu einem der dns root
server. Das ganze passiert in einem awk script, das traceroute
aufruft und schaut ob im output von traceroute IPs stehen.
Der pfad zu dem awk script wird im output von 'crontab -l' angezeigt,
wenn das plugin installiert ist.

Es kann passieren, dass im output von traceroute keine IPs stehen obwohl
die internetverbindung funktioniert. Z.b. koennte ein unpassend
konfigurierter router hinter dem wrt sein, der bestimmte icmp pakete
wegwirft. In solchen faellen gibt traceroute * aus anstelle von IPs.
Dann entfernt der dyngw die default route, auch wenn die internetverbindung
eigentlich geht. Das merkt man daran dass der wrt einige minuten nach dem
start auf einmal nicht mehr ins internet kommt.

Unter diesem Problem leidet z.b. zur zeit die bluecher19. Wir haben noch
nicht genau eroertern koennen ob man das Problem mit einer umkonfiguration
der firewall auf dem internet router (kein wrt) beheben kann, oder
ob der router sich generell so unpassend verhaelt.

Ein traceroute zu einem rechner im internet vom wrt aus sollte man
also schon mal von hand probieren bevor man das dyngw plugin aktiviert.
Wenn da keine IPs im output stehen, sollte man das beheben.

Wenn man keinen dyngw plugin benutzt, und trotzdem HNA announced (also
eine default route gesetzt hast), dann wird der HNA status auch bei
wegfall der default route beibehalten. Das heisst man wird zum
blackhole fuer alle Pakete, die vorbeikommen und ins internet wollen.
Den dyngw plugin laufen zu lassen ist also eine gute idee (solange
traceroute IPs ausgibt).

--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0