[Berlin-wireless] dyngw funktionsweise oder wie hna anzeige aktivieren?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 19 08:35:06 CEST 2006

Stefan,

alles soweit richtig, aber eine statische Route hat eine Metric von genau
Null. Kann man mit "ip route ls" anzeigen (letzter Eintrag, Metric gucken).
Ob der Cron-Job evt. nicht zufrieden ist, laesst sich mit "ip route ls table
dyngw" ermitteln: Steht die Default-Route hier, ist das regelmaeszige
traceroute schief gegangen. Hier kann ein Firewall-Setup (z.B. auf dem
Router, der Ogobox oder gleich beim Provider) ein traceroute verhindern. Ein
Internet-Gate ohne Traceroute ist kein Internet-Gate sondern eine Krankheit.

Grusz, Sven-Ola