[Berlin-wireless] dyngw funktionsweise oder wie hna anzeigeaktivieren?

Gero Eggers ge-olsr
Fr Mai 19 18:11:42 CEST 2006

On Fri, May 19, 2006 at 05:15:47PM +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Gero,

Hallo Sven!

> ja schon. Aber das umgehen eines UDP-blocking Firewalls durch ienen
> Port80-Tunnel ist sicher nicht so supersinnvoll. Dann vielleicht besser das
> Gateway weglassen.

Naja, wenn das Gateway hinreichend blöd ist, könnte ich mir vorstellen, dass es für UDP
kein brauchbares Connection-Tracking macht.
Benutzt denn das Script traceroute mit UDP oder mit ICMP-Echo Requests?
Eventuell könnte das Problem auch darin liegen die DNS-Root-Server erreichen
zu wollen. Ein hinreichend paranoid rfc-konformer Router könnte so etwas
unterbinden wollen. ("Warum sollen meine Clienten die DNS-Root-Server
belästigen!?")

Abgesehen davon löst es endlich das Problem der defekten HNAs, die sich
weiter announcen und entsprechend ins Nichts routen, obwohl ihre
Aussenanbindung längst im Eimer ist. Und das nur, weil eine statische Route
statt der des dyngw benutzt wird.

viele Grüße
Gero