[Berlin-wireless] 1.3. Gateway Plugin (Test) "an Marek"

Snop007 Snop007
Fr Mai 26 19:52:23 CEST 2006

Hallo an alle, hallo Marek,

Stefan und ich hatten am Mittwoch Abend in der CBASE wegen der
Filtereinstellung unter Gateway mit dir den Kontakt gesucht. Was ihr dann
auch gelöst hattet.

Ich habe mit Zwei WRT“s  folgendes getestet.

1. Ich habe die 1.3 testing Firmware auf meinem WRT. Sowie das 1.3 Gateway
Plugin, da ich selbst inet anbiete.

    Nun habe ich das GW Plugin auf vlan1 getestet, (eth1 104“er bereich,
vlan1 192“er Bereich hierher kommt das inet).

Nach ip Aktualisierung steht im Status von Gateway folgendes:

*	URL-Whitelist und IP-Blacklist eingeschaltet und aktiv. Letzte
Aktualisierung der IPs: 26.05.2006 19:01
*	Accounting aktiv.
*	Traffic Shaping aktiv.

Jedoch ist die IP, die in der Blacklist eingetragen ist noch nicht darauf
Umgeleitet, sondern kann noch im Netz surfen.

- Daraufhin mache ich einen Neustart und nun wird die IP auf die Blacklist
Umgeleitet, jedoch steht dann im Status von Gateway:

    * URL-Whitelist und IP-Blacklist eingeschaltet , aber inaktiv, da ein
Problem aufgetreten ist.

      Fehlermeldung:

    * Accounting aktiv.

    * Traffic Shaping eingeschaltet, aber noch nicht aktiviert (Neustart
erforderlich)

     „Nach weiteren Neustarts steht dieses Trotzdem noch so da.“

      Desweiteren viel mir bei der Blacklist auf, dass bspweise bei
http://www.gls-germany.com die Umleitung auf die Blacklist Funktioniert,
jedoch bei bsp.:

      http://www.gls-germany.com/de/home/index.html  kommt im explorer die
Fehlermeldung „404 Not Found“. Also bei einen weiter Tiefer gelegenen teil
einer Hompage

      scheint die Umleitung nicht mehr zu Funktionieren, dies viel mir bei
sehr vielen Adressen auf. Muß das so sein ?

2. P2P- Traffic Blocking mit Kazaa probiert und Verbindung mit einem Server
war nicht möglich, also gehe ich davon aus das

    dieses Funktioniert.

3. Bandbreitenbeschränkung hat leider nicht Funktioniert. Es war immer ein
und die gleiche bandbreite verfügbar gewesen

    c.a. 800kb egal wie viel Prozent oder Bandbreitengröße ich eingestellt
habe.

Dies sind meine aktuellen Erkenntnisse. Nun wollt ich fragen ob jemand damit
auf irgendetwas schließen kann, woran es hackt.

Mit freundlichen Grüßen

Snop007