[Berlin-wireless] Alt-Treptow, 3. Akt :)

Oliver Brill renarion
So Mai 28 19:25:11 CEST 2006

Peter Randow schrieb:

> [...]
> verstehen würde, wär ich froh :)
>
> Was Lui da gesagt hat war auch mein Plan:
> * > - Du kannst also (so man Dich läßt)
> * > eine der Kabeldurchführungen im Mast benutzen und Deinen WRT ins
> * > Trockene -unter das Dach- setzen... und da ist doch auch dieser
> * > (seit DVB-T nutzlose) Antennen-Verteiler... der mit den vielen
> * > Steckdosen ;-)
>
> Genau so hätt ich's gern.
> WRT direkt unter der Antenne auf dem Dachboden installieren,
> und per 3m H155-Kabel nur die Antenne oben an der großen bestehenden

jo das ist am besten.
Also der Antennenmast der Fernsehantennen ist mit sicherheit geerdet -
solltes du aber nochmal überprüfen.

> [...]
> weiter.
> Die Seite wo der Blitzschutzkasten mit den Steckdosen ist, war stromlos.
> Ich kann nochmal bei Gelegenheit nach oben und explizit testen, ob die
> Steckdosen Saft haben. Aber was mach ich, wenn nicht?
>

> PoE geht leider nicht, weil ich kein Ethernet-Kabel von mir bis da
> oben ziehen kann. Deswegen müsste da auch ein zweites Funkmodul hin, das
> dann 'runter' funkt. Entweder via LAN am Freifunk-Node oder als eigener
> FF-Node.
>
> Geht man dann doch vom normalen Stromnetz ab?

jo klar am besten einfach mit nem ordentlichen netzgerät arbeiten und nix an
230 V runfriemeln das ist am besten. Und dann verlegste vom Netzgerät bis
zum WRT hat ne Leitung.
Wenn du nix an 230 V friemelst sondern einfach ein fertiges gekauftes
Netzteil (kein selbergebasteltes oder friemeleien mit alten PC-Netzteilen)
dann einfach in eine vorhandene Steckdose steckst biste auf der sicheren
Seite.

> Meine Befürchung ist echt der Blitzschlag:
> Wenn der in die große Antenne schlägt, dann wird er zwar per
> Blitzableiter abgeführt, weil die bestehende Installation gesichert ist.
> Er schlägt aber auch in meine kleine Antenne die an der großen hängt,
> somit in den WRT und wenn der am Strom-Netz hängt geht das garantiert
> schief.
> Dass der WRT dann geröstet ist ist meine geringste Befürchtung.
>
> Würde ein Art Blitzschutz-Zwischenstecker zwischen Stromnetz und WRT
> reichen? Für Antennen gibt es ja die bei Wimo...

naja ein Blitzschutz für die Antennenleitung z.b die Wimo- dinger ist schon
zu empfehlen.
Zwischen Netzteil und Steckdose kannste so nen Blitzschutz-Zwischenstecker
nehmen.

Wenn du den WRT unter Dach einbaust brauchste den nicht noch irgendwie zu
erden oder so es reicht wenn der mast und die Antenne geerdet ist.

> Der Blitz kann ja den Blitzableiter runter und meinen WRT rösten, er
> soll ja nicht nur 'zusätzlich' ins Stromnetz einschlagen, denn dann
> krieg ich richtig Ärger.

Naja wenn der Blitz in den antennenmat einschlägt ist eh zimlich sicher der
wrt hin, ob mit oder ohne blitzschutz. Ist nur die Frage was halt sonst noch
mit draufgeht.