[Berlin-wireless] Alt-Treptow, 3. Akt :)

Peter Randow gropie-rubble
So Mai 28 16:49:15 CEST 2006

Hi

Oliver, also wenn ich auch nur die Hälfte von den technischen Details
verstehen würde, wär ich froh :)

Was Lui da gesagt hat war auch mein Plan:
* > - Du kannst also (so man Dich läßt)
* > eine der Kabeldurchführungen im Mast benutzen und Deinen WRT ins
* > Trockene -unter das Dach- setzen... und da ist doch auch dieser
* > (seit DVB-T nutzlose) Antennen-Verteiler... der mit den vielen
* > Steckdosen ;-)

Genau so hätt ich's gern.
WRT direkt unter der Antenne auf dem Dachboden installieren,
und per 3m H155-Kabel nur die Antenne oben an der großen bestehenden
Antenne befestigen.

Auf dem Dachboden gibt es nur auf der einen Hälfte Beleuchtung, nichts
weiter.
Die Seite wo der Blitzschutzkasten mit den Steckdosen ist, war stromlos.
Ich kann nochmal bei Gelegenheit nach oben und explizit testen, ob die
Steckdosen Saft haben. Aber was mach ich, wenn nicht?

PoE geht leider nicht, weil ich kein Ethernet-Kabel von mir bis da
oben ziehen kann. Deswegen müsste da auch ein zweites Funkmodul hin, das
dann 'runter' funkt. Entweder via LAN am Freifunk-Node oder als eigener
FF-Node.

Geht man dann doch vom normalen Stromnetz ab?

Meine Befürchung ist echt der Blitzschlag:
Wenn der in die große Antenne schlägt, dann wird er zwar per
Blitzableiter abgeführt, weil die bestehende Installation gesichert ist.
Er schlägt aber auch in meine kleine Antenne die an der großen hängt,
somit in den WRT und wenn der am Strom-Netz hängt geht das garantiert
schief.
Dass der WRT dann geröstet ist ist meine geringste Befürchtung.

Würde ein Art Blitzschutz-Zwischenstecker zwischen Stromnetz und WRT
reichen? Für Antennen gibt es ja die bei Wimo...

Der Blitz kann ja den Blitzableiter runter und meinen WRT rösten, er
soll ja nicht nur 'zusätzlich' ins Stromnetz einschlagen, denn dann
krieg ich richtig Ärger.

Gruß
Peter