[Berlin-wireless] Alt-Treptow, 3. Akt :)

Ludger Schmudde KiezLAN
So Mai 28 23:45:11 CEST 2006

Hi,

>jo das ist am besten.
>Also der Antennenmast der Fernsehantennen ist mit sicherheit
>geerdet -  solltes du aber nochmal überprüfen.

Lass mal das 'herum-geerde' sein... [s.u.]
Damit zerstörst Du nur das Blitzschutz-Konzept (so vorhanden) von Leuten,
die für Schäden gerade zu stehen haben. Oder Du ziehst Dir plötzlich
diesen Schuh an - und das willst Du sicher nicht...

...dem Kabel bis zum Sicherungskasten folgen und wieder zuschalten.

ahh - da wird es koplizierter: Wo (Hausseite, Etage, Fenster) brauchst
Du Empfang.
Tip: versuch nicht 'die Fassade runter' zu leuchten - such Dir einen
'schönen Spiegel' (Hausfassade, Dachbleche, Regenrohr) gegenüber(!) und
halt mit einer zweiten Antenne/Router drauf
(Einfallspinsel=Ausfallspinsel).
Dann haben die Bewohner beider Fassaden auch gleich FF-Netz.
(Die Router einfach nebeinander per LAN koppeln).

Nein - nein - nein...
1. Nein: Wenn ein Blitz einschlägt, hat der Blitzableiter diesen
abzuleiten.
(derher der Name) Und zwar AUSSEN am/mit Abstand zum Gebäude ->
"getrennter
Äußerer Blitzschutz". Wenn er das nicht hinbekommt, hat der ein Problem,
der Ihn gebaut hat, bzw. der, der Ihn nicht hat warten/erneuern lassen.

2. Nein: Wenn Du "was auch immer" -innerhalb- des bestehenden
Blitzschutzes
installierst - Du diesen also nicht komprimitierst (z.B. mit einer
Antenne,
die über die bestehenden Installationen hinausragt) - brauchst Du gar
nichts tun.

>Wenn du den WRT unter Dach einbaust brauchste den nicht noch
>irgendwie zu erden oder so es reicht wenn der mast und die Antenne
geerdet ist.

3. Nein: Nichts erden!
Genauer - vermeide _jeden_ galvanischen Kontakt Deiner Installation mit
irgendwas. Insbesondere auch die Mastbesfestigung isolieren!

Einfach gesagt: Damit wird Deine Installation für einen Blitz und lokale
Überspannungen so interessant wie ein achtlos auf's Dach geworfenes
Fahrrad...
(Lass die TV-Antennen 'über Dir' die Drecksarbeit machen)

>naja ein Blitzschutz für die Antennenleitung z.b die Wimo-dinger ist
>schon zu empfehlen.

4. Nein:
Die Blitzschutz-Patronen haben eine Durchbruchsspannung bei minimal
230V DC (=Gleichspannung!). Welche Komponete glaubst Du damit schützen
zu können? Abgesehen davon, daß man zur Ableitung der Überspannung
wieder einen "Blitzstromfähigen" Ableiter benötigt (s. 1.+3.)

>Zwischen Netzteil und Steckdose kannste so nen
>Blitzschutz-Zwischenstecker nehmen.

5. Nein:
Diese dienen nicht dem Blitzschutz sondern dem Überspannungsschutz.
Überspannungen kommen eher nicht 'von oben' sondern (hauptsächlich)
'von unten' - nämlich aus der Hauseinspeisung, die bei einem /nahen/
Blitzeinschlag (in die 'Erde') mit Peaks von einigen 10kV belastet werden.

Um sich jedoch davor zu schützen greift nur ein 3-stufiges Konzept, daß
die Überspannungen (I) vor dem Zähler, (II) im Bereich des Hauptverteilers
und zum Schluß (III) vor dem Gerät herabsetzt. Ohne die ersten beiden
Stufen (eher im kritischen gewerblichen Bereich zu finden) ist die 3.
rausgeworfenes Geld...

Grüße
Lui