[Berlin-wireless] 1.3. Gateway Plugin (Test) "an Marek"

Lorenz Schori lorenz.schori
Mi Mai 31 16:54:51 CEST 2006

hallo marek

ich hab für openwireless.ch eine sehr schlanke version eines gateway
plugins namens dhcpsplash. bei mir funktionert die umleitung sehr
zuverlässig mit original freifunk httpd und ein paar tricks. das
ganze funktionert so:

normaler httpd hört auf 80, captive httpd auf 8008. der traffic von
noch nicht angemeldeten benutzer auf port 80 wird per iptables rule
gekidnapt und an 8008 weitergereicht, wo ein httpd mit eigenem
präpariertem heimverzeichnis wartet. dieser ist so (falsch)
konfiguriert, dass die index-datei-directive in der config ins leere
zeigt und so in jedem fall (unabhängig von pfad) ein 404 skript
getriggert, welches aber ein 403 (login required) zurück gibt und im
angehängten html eine weiterleitung enthält (<meta http-
equiv="refresh" ...>). dadurch werden browser weitergeleitet und
dümmer clients wie packetmanager (apt-get, fink, port und konsorten)
brechen sauber ab.

vielleicht kannst du ja was gebrauchen...

lorenz

weitere infos:
http://znerol.ch/svn/freifunk-dhcpsplash/trunk/README_DE

source: