[Berlin-wireless] olsrd crash

Joerg Albert jal2
Mi Nov 1 01:41:34 CET 2006

axel wrote:
> hallo,
>
> habe mal in die olsrd-0.4.10 sourcen geschaut. Mir scheint (vielleicht liege
> ich damit aber auch völlig falsch) als würde HOPCNT_MAX 32 in src/defs.h
> relativ willkürlich definiert werden - als eine Art Schutzfunktion um zu hohe
> Rechenlasten auf den Systemen zu vermeiden. Warum der olsrd in so einem Fall
> aber gleich aussteigen soll habe ich nicht begriffen. Besser wäre es wohl die
> Route vorübergehend zu verwerfen.

Ich konnte HOPCNT_MAX nur hier in den Sourcen finden, in der Funktion
olsr_add_routes_in_kernel():

src/process_routes.c:417:      assert(metric_counter < HOPCNT_MAX);

Da werden aber IMHO nur noch die Routen dem Kernel bekanntgegeben. Wo
ist hier die Rechenlast, die man abwehren muß?
Oder will man die Anzahl der Routen im Kernel begrenzen?
Ich verstehe das assert nicht.
Was würde passieren, wenn man es einfach löscht und beliebig lange
Routen zuläßt?
Ich habe mal einen Eintrag im Sourceforge Bugtracker erzeugt.

/Jörg