[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

Robert Schuster theBohemian
Do Nov 2 11:13:42 CET 2006

Hi,
ich habe gerade ein Problem behoben, dass verhindert hatte, dass ich via
SMTP meine Mails verschicken konnte (deswegen sieht es auch so aus als
würde ich gerade die Liste spammen ;) ).

Es lag an der MTU-Einstellung in meinem Freifunk-Router. Diese war nicht
gesetzt und damit wohl auf der Vorgabe (1500). Elektra hat irgendwann
mal gesagt "kleine Päckchen sind [eh] besser fürs Funknetz" und deswegen
hab ich den MTU-Wert auf 500 eingestellt.

@Sven-Ola: Könntest du einen kleineren MTU-Wert zur Vorgabe machen oder
einen Hinweis in die 'Verwaltungstabelle' hinzufügen, dass man etwas
kleineres eintragen solle?

Und nochwas: Die eben genannte Tabelle meint die RTS-Einstellung (<=
250) sei in Ordnung. Gucke ich unter "Drahtlos" nach, sehe ich dass kein
Wert eingetragen ist - also ist die Vorgabe aktiv. Drücke ich F1 um zu
sehen, was der Hilfetext dazu sagt. dann meint der die Vorgabe sei 2347.
 Direkt davor steht zudem, dass man Werte von 0 und 2346 eingeben kann.
Tippfehler?

Die verwendete Firmware ist 1.4.1.

cya
Robert