[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Nov 2 12:30:08 CET 2006

Robert,

tatsaechlich. Die Abfrage auf der Statusseite tut nix (RTS=leer, trotzdem
gruen). Sowas. RTS bringt uns Entspannung vom "Hidden-Node-Problem" und
sollte generell fuer alle Datenpakete mit mehr als 250 Byte aktiv sein.

Eine MTU < 1500 zu verwenden empfiehlt sich nur, wenn man einen wirklich
miesen Link hat oder in einer Ecke wohnt, wo ein Dauerfunker immer
"dazwischenfunkt". Generell (bei anstaendigen 12mbit oder so) braucht man
weder Frag noch MTU<1500. <Zitat Horst>Mach' doch mal 'ne Antenne dran, dat
hilft eher</Zitat>.

Im Gegenteil: Damit MTU<1500 funktioniert wird derselbe
"--clamp-mss-to-pmtu" Trick benoetigt wie bei PPPoE sonst kann man z.B. bei
ebay keine Bilder > MTU angucken (der E-Bay-Webserver geht von 1500 Bytes
aus und reagiert nicht auf verzweifelte
"MTU-zu-gross-Fragmentation-Need-ICMP-Meldungen". Gilt auch fuer alle die
ein MTU<1500-Geraet als Zwischenhop brauchen...

// Sven-Ola

"Robert Schuster" <theBohemian at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:4549C4D6.2080404 at gmx.net...

Hi,
ich habe gerade ein Problem behoben, dass verhindert hatte, dass ich via
SMTP meine Mails verschicken konnte (deswegen sieht es auch so aus als
würde ich gerade die Liste spammen ;) ).

Es lag an der MTU-Einstellung in meinem Freifunk-Router. Diese war nicht
gesetzt und damit wohl auf der Vorgabe (1500). Elektra hat irgendwann
mal gesagt "kleine Päckchen sind [eh] besser fürs Funknetz" und deswegen
hab ich den MTU-Wert auf 500 eingestellt.

@Sven-Ola: Könntest du einen kleineren MTU-Wert zur Vorgabe machen oder
einen Hinweis in die 'Verwaltungstabelle' hinzufügen, dass man etwas
kleineres eintragen solle?

Und nochwas: Die eben genannte Tabelle meint die RTS-Einstellung (<=
250) sei in Ordnung. Gucke ich unter "Drahtlos" nach, sehe ich dass kein
Wert eingetragen ist - also ist die Vorgabe aktiv. Drücke ich F1 um zu
sehen, was der Hilfetext dazu sagt. dann meint der die Vorgabe sei 2347.
 Direkt davor steht zudem, dass man Werte von 0 und 2346 eingeben kann.
Tippfehler?

Die verwendete Firmware ist 1.4.1.

cya
Robert