[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding ODER wie man Macht mißbraucht

Andreas Timm kat
Do Nov 2 12:38:42 CET 2006

ich habe nicht unbedingt freude dran, andere auszuschliessen, (was ich im
moment auch nicht mache)
aber ich ärgere mich nach wie vor dadrüber, das etwas schamlos ausgenutzt
wird, und ich mich leider
nur mit ausschluss, oder abschaltung des AP's wehren kann - in beiden fällen
nicht mein problem, da
ich ja meine anbindung in's internet habe - schade finde ich, das sich bis
auf ein einzelnder,
niemand bereit erklärt die 5 euro im monat zusammen zu kratzen, die als
kleine aufmerksamkeit ja
nun mal nicht unangemessen sind, mit denen ich z.B. weitere hardware, sowie
auch antennen kaufen
und in betrieb nehmen könnte - aber nein - nutzen und ausnutzen, das ist die
devise, der jenigen, die
sich ohne sich weiter zu engagieren einfach rein hängen und filesharing
betreiben - das macht mich sauer

ich werde nicht mehr diskutieren, sondern handeln, in dem ich bei weiterem
übermässigem "ausnutzen"
meines AP's zur abschaltung des selben führen - ohne rücksicht auf verluste

ich hoffe das war klar und deutlich

_____________________________

Hi Andreas, hi Liste

Andreas Timm schrieb:
> ich kann dein ärgerniss über die sache mit dem filesharing sehr gut
> verstehen - mit ein grund, warum ich keine ports freischalte
> ich habe (hatte) hier das gleiche problem - und zum ende hin hatte einer
> irgentwas um die 25 GB
Deinen Umnut über eine zu starke Ausnutzung deines Gateways kann ich
verstehen.

Alles was danach von dir kommt finde ich aber nicht gut und *IMHO* nicht
der Idee von Freifunk entsprechend.

> - lol - dem hab ich die arschkarte verpasst
> der komm über mich garnicht mehr rein - hab ihn auf beiden router'n
> ausgeschlossen - egal was er versucht, er wird gnadenlos an mir
> vorbei geroutet - mac-adresse - einfach rein und ende is - notfalls ip
> auch noch eintragen und garnix mehr geht - das er es ja nicht
> kontrollieren kann
>
> ich nehm sie alle quer - und wer's übertreibt, der fliegt, und zwar raus
> - lol
In diesem kleinen Absatz bringst du meiner Meinung nach *Freude* darüber
zum Ausdruck Benutzer vom OLSR-Experiment auszuschließen ...

Die FreifunkFirmware, der in ihr enthaltene Linux-Kernel, die ganze
Software drumherum ist das Werk von vielen Einzelnen. Es steckt darin
soviel geballtes Wissen und die Implementierungsqualität[0] übersteigt
bei weitem was man von üblicher Kaufhausware erwarten kann. All diese
feine Technologie, zusammen mit den Freiheiten sie zu jedem Zweck zu
benutzen (und zu veränderdern) wird dir letztendlich kostenfrei zur
Verfügung gestellt. Das du dieses wertvolle und mächtige Werkzeug
mißbrauchst um andere von diesem Netzwerk auszuschließen und dich dann
in diesem Forum selbst feierst finde ich nicht gut.

Und eine Sache möchte ich dir mit der MAC-Adressen-Sperrung an einem
Beispiel erklären: Alice verschenkt auf Bestellung Pfannkuchen. Der
dicke Bob will immer so viele. Deswegen beschliesst Alice Bobs
Bestellungen einfach wegzuwerfen. Bob kennt aber Paul und Paul steht
(noch) nicht auf der schwarzen Liste von Alice. Also sagt Bob zu Paul
wieviel Pfannkuchen er will und Paul schickt eine passende Bestellung an
Alice. Nachdem Alice die Pfannkuchen an Paul gegeben hat, gibt er sie
weiter an Bob. Also bekommt Bob seine Pfannkuchen von Alice, die
eigentlich dachte sie würde das verhindern.

Und auf das OLSR-Netz bezogen: Sperrst du die MAC-Adresse eines Nachbarn
bekommst du dessen Verkehr eben über einen anderen Nachbarn. Mehr dazu
gibt es sicher hier[1].

Der Grund warum ich dir nicht privat sondern über die Liste schreibe ist
der, dass ich alle Mitlesenden wissen lassen will, daß ich Elitismus und
die oben bemängelte fahrlässige Machtausübung nicht gut finde.

cya
Robert