[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

Marek Lindner lindner_marek
Do Nov 2 13:45:44 CET 2006

Hi,

> ich habe gerade ein Problem behoben, dass verhindert hatte, dass ich via
> SMTP meine Mails verschicken konnte.

das Problem ist bekannt und haben einige Leute in meiner Nachbarschaft. Ich
hab schon versucht das zu debuggen:
WRT will eine Datei via SCP hochladen und scheitert -> MTU Problem. Ein
tcpdump auf den verschiedenen Zwischenstationen hat ergeben, dass der WRT ein
einzelnes Packet mit DF-Flag loschickt, um die minimale MTU zu ermitteln. Es
kommt auch ein ICMP-Fragmentation-Needed Paket zurück, wird aber anscheinend
vom WRT ignoriert. Ein manuelles setzen der MTU auf 1492 behebt das Problem.
Ich konnte das Phänomen in der C-Base auch reproduzieren und habe damit jede
Menge Fragezeichen in den Gesichtern hervorrufen können.  ;-)

Lösung gesucht ....

> Elektra hat irgendwann mal gesagt "kleine Päckchen sind [eh] besser fürs
> Funknetz" und deswegen hab ich den MTU-Wert auf 500 eingestellt.

Hat sie das wirklich so gesagt oder wollte sie dich lediglich auf ihr
Quick'n'Dirty TrafficShaping hinweisen ?
Statistisch gesehen erhöhen viele kleine Pakete die Wahrscheinlichkeit der
Kollision und damit die Anzahl der Retransmits oder ?

Gruß,
Marek