[Berlin-wireless] default-config der ff-router sollte vom worst-case ausgehen - was: Immer wieder MTU

Rolf Pfeiffer rp
Do Nov 16 20:55:23 CET 2006

Am Mittwoch 15 November 2006 13:34 schrieb Marco Tidow:
>   3. eindeutig das verhalten zeigt, zu hohen bit-raten zu tendieren, wenn
>      nahe nachbarn vorhanden sind, und dabei entfernte irgendwann zu
> überhören, bzw. zu leise und mit zu hoher bit-rate, als daß die es noch
> hören könnten und die näher beieinander liegenden zu einer isolierten
> funk-insel werden läßt (was ich Dir gern beispielhaft vorführen kann ;-)

Hab glatt das Verinselungs-Problem vergessen. Ich glaube dir natürlich, daß es
das gibt. Aber ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung - und mir ist völlig
unklar wie das zustandekommt.

Bekommen die entfernten Nachbarn keine Routen? Das würde heißen, es kommen
keine olsr-messages an. Die werden aber als Broadcast versendet, per mrate.
Die Bitrate für Unicast ist davon völlig unabhängig.

Die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt: Die Verbindung zwischen den
Inseln ist PEGELMÄßIG so mies, daß Paktete zwischen den Inseln von Paketen
innerhalb der Inseln völlig überfahren werden. Aber auch da sehe ich keine
direkte Verbindung zur Bitrate.

Als Lösung für diesen Fall: Die Inselbewohner (mit ihren Pimmeln auf
Hinterhofbalkons) mögen doch zusammenlegen und einen WRT aufs Dach stellen.
Der kann ihnen allen gemeinsam als Relais oder Backbone dienen, ohne daß
jeder eine Richtantenne braucht.

Gruß Rolf