[Berlin-wireless] Hilfe bei DHCP und Netzmaske

Joux joux
Do Nov 2 18:33:13 CET 2006

Hallo Liste,

bin ein neuer Freifunker.
Ich habe einen WRT, der auch wunderbar läuft, unter 104.66.0.23 Nun
möchte ich gerne vom Notebook per WLAN auf den Router zugreifen können.
Für das Notebook habe ich nun eine weitere IP registriert (104.66.0.75)
und möchte nun den Router so einrichten, dass er dem Notbook per DHCP
diese Adresse zuweist. Für nur eine IP müsste doch dann die Maske
255.255.255.255 gelten, oder sehe ich da was falsch?

Oder gibt es noch eine elegantere Lösung, z.B. die IP dem Notebook
statisch zuzuweisen (DHCP macht ja mit nur einem Rechner eigentlich
wenig Sinn)?

Hoffe, mir kann jemand helfen, bis auf die Hinweise aus dem
Freifunk-Wiki bin ich auf diesem Gebiet relativ unerfahren.

Gruß
joux