[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

Oliver Brill elo
Fr Nov 3 05:33:27 CET 2006

Hi.

Bei kleinen Paketen ist auch die Zahl der Daten, die bei einem fehlerhaft
übertragenen Paket (z.B. durch schlechte Funkverbindung) neu übertragen
werden müssen geringer.
Aber wie würde sich das auswirken, wenn man kleine Pakete mit "Packet Burst"
verwendet, also mehrere kleine Pakete direkt hintereinander sendet, dann
müsste man ja auch den Vorteil haben dass im Fehlerfall weniger neu
übertragen werden muss aber dennoch die Latzenzzeiten sowie der Overhead
durch weniger CTS/RTS anfragen nicht ganz so stark vergrößert werden?

Wenn man die MTU auf dem Rechner nicht verkleinert aber die
Fragmetierschwelle im WLAN Gerät auf einen kleine Wert stellt und gleichzeig
mit Packet Burst arbeitet sollte es eigentlich auch gut gehen.

Grüße