[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

daniel poelzleithner poelzi
Fr Nov 3 18:40:38 CET 2006

onelektra wrote:

> Es gibt Studien über den Einfluss von der TCP-Window-Size auf die
> Performance in Multi-Hop Ad-Hoc Netzwerken. Das Resultat der Studien
> war, dass mit kleineren TCP-Window-Sizes die Performance am besten ist.
> Vor ca. 2 Jahren habe Ich damit experimentiert. Das ist aber nicht
> gleichzusetzen mit der MTU.
>
> Die Studien legen es nahe die TCP-Window-Size zu verkleinern weil sonst
> die Anzahl der Retransmits drastisch steigt und die Performance in den
> Keller geht...

Der Sende oder den Empfangspuffer ?
Das Versteh ich nicht, also für mich währe es logisch, daß Empfangs
Window zu vergrößern, weil Packete in einem Wlan Mesh eigendlich eher
durcheinander oder verspätet angekommen und daher ein größerer Puffer
einen unnötigen Retransmit verhindern könnte. RTT spielt in diesem Fall
auch noch eine bedeutende Rolle.

Liebe Grüße
 Daniel