[Berlin-wireless] Hilfe bei DHCP und Netzmaske

kloschi kloschi
Fr Nov 3 06:30:29 CET 2006

On Thu, 2006-11-02 at 21:56 +0100, Joux wrote:
> Danke für die schnelle Antwort auf meinen ersten Post auf dieser Liste.

> Also, laut http://freifunk.net/wiki/FreifunkFirmwareHinweise ist es
> möglich, einen PC per WLAN mit dem WRT zu verbinden:
>
> Warum sollte es auch nicht gehen, dass der Router mit zwei Partnern im
> Ad-Hoc-Modus gleichzeitig funkt - tut er im OLSR-Netz ja auch.

Das ist ohne weiteres moeglich. Jedoch weist der DHCP Server (Tipp: du
moechtest OLSR-DHCP einstellen .. falls du das wirklich machen
moechtest ..)

> Nur die Konfiguration macht mir weiterhin Probleme.
> Weiß jemand Rat? Bestimmt hat doch der eine oder andere dieses Setup
> laufen, oder?

Ein einfacher Mouse-Over in der Firmware bei OLSR-DHCP ist als Beispiel
sehr aussagekraetig.
Allerdings glaube ich nicht, dass Du damit gluecklich wirst, denn ein
DHCP Server mit nur einer IP .. nunja, wer sie hat, der hat sie :)

Elegantere und nuetzlichere (weil ueberall in ff-netzen mit 104er IPs,
also B, L, WE und einige mehr) Variante ist auf dem Notebook OLSR zu
machen, also OLSR-Switch zu installieren.

grtz from india,