[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding ODER wie man Macht mißbraucht

Marco Tidow martidow
Sa Nov 4 23:26:26 CET 2006

On Sat, Nov.04. 12:12 +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Man kann immer mit mehr Kontrolle
> reagieren - und unsere Gesellschaft tut das ja auch hingebungsvoll. Die
> Hemmschwelle, auch bei kleineren Delikten mit Totalueberwachung zu
> reagieren, sinkt von Monat zu Monat.

moin Sven-Ola und @all,

vokabeln wie überwachung, ja gar "Totalueberwachung" sind hier IMO solange
zu dick, wenn aus anlaß der ursachenforschung, auf die frage
 "warum ist das netz grade so lahm", auffällt, das ein node per filesharing
inet-gateways dichtsabbert und nodes bei der verwaltung von hunderten
conntrack-entries für einen einzigen user nur noch autistisch mit sich
selbst hadern; und der einzige weg in erträglicher, sprich vor ablauf der
lebens-, zeit eine e-mail von individuell lebensnotwendigem inhalt abzu-
setzen, der eingriff in die individual-interessen eines dritten ist.
(übertreibung ist doch ein zu verlockendes stilmittel, man gerät schnell
in kopie des totalitären sprachgebrauchs heutiger massenmedien ;-)

es kann jedenfalls keine rede von vorsatz sein, überwachung ausüben zu
wollen.  ein gateway-betreiber, eigentlich jeder freifunker, muß sich aber auf
policies verlassen können, auf die sich die community geeinigt hat, um
zum schutz der "useability" des mediums luft in verbindung mit elektro-
magnetischen wellen auf technisch-totalitäre kontroll-mechanik komplett
verzichten zu können - sprich, ihn allein aus dem analogen, fuzzy-artig
genial differenzierenden bewußtsein der beteiligten zu gewinnen.
ein anderer, feiner ansatz, mit begrenzten resourcen umzugehen.

  hierzu gehört das "no" zu filesharing-tools und die nicht-anonymität
der beteiligung.
  hat das keinen bestand, schalte ich meinen HNA-0.0.0.0 auch ab.
nicht mal anarchie ist die komplette absenz von verbindlichkeit, eher umge-
kehrt die heutige realität als ergebnis der lebensäußerungen vieler mit-
bewohner.

heikel ist allerdings der punkt, daß lange nicht _jeder_ freifunk-node
betreiber das know-how bzw. die sein know-how-defizit ausgleichenden mittel
in der freifunk-software hat, die von mir deshalb undemokratisch vollzogene
entscheidung über sperrung bzw. derartige zusammenhänge selbst nachzuvollziehen
und zu beeinflussen.

ein sehr ernstes thema,
Gruß, marco