[Berlin-wireless] Hausantennenanlage fuer WLAN nutzen?

Florian E. Teply usenet
Do Nov 9 22:41:26 CET 2006

Oliver Brill wrote:
> Hi.
>
> Also selbst auf ner einfachen ungeschirmten Telefonleitung oder
> Klingelleitung dürfte das PLC Zeug weniger Störungen verursachen als wenn
> man sie ganz normal über das Stromnetz verwendet... Im Stromnetz mit vielen
> Abzweigen und einpolig geschalteten Leitungen, die dann richtig als antennen
> wirken.
> Aber ich sehe das weniger kritisch, PLC über Telefonleitungen oder Coax zu
> machen. Klar gibts auch S-DSL Modems für direktverbindungen. Aber die
> [...]
Naja, sooo hoch geht DSL auch nicht, 08/15-ADSL geht in der Praxis bis
etwa 1 MHz, ADSL2+ IIRC bis 1,5MHz. Die Kodierung/Modulation macht da
einiges aus. Und das sind Bereiche, in denen die Dämpfung des
Telefonkabels schon ziemlich hoch wird. Ist also frequenzmäßig für den
Amateurfunk nicht soo gefährlich, auch wenn es durch Abstrahlung von
Oberwellen auch diesen beeinflusst. Dabei haben Telefonleitungen (also
die richtigen von der Post) noch den Vorteil, daß sie nennenswert
verdrillt sind, was Abstrahlungen schonmal enorm vermindert. Das ist bei
Stromleitungen eher nicht der Fall.

Wie gesagt: gegen PLC oder anderes auf vernünftigem Koaxkabel hab ich
nix einzuwenden, aber auf ungeschirmten Leitungen? neee, lieber nicht...

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!