[Berlin-wireless] Hausantennenanlage fuer WLAN nutzen?

Oliver Brill elo
Do Nov 9 21:49:44 CET 2006

Hi.

Also selbst auf ner einfachen ungeschirmten Telefonleitung oder
Klingelleitung dürfte das PLC Zeug weniger Störungen verursachen als wenn
man sie ganz normal über das Stromnetz verwendet... Im Stromnetz mit vielen
Abzweigen und einpolig geschalteten Leitungen, die dann richtig als antennen
wirken.
Aber ich sehe das weniger kritisch, PLC über Telefonleitungen oder Coax zu
machen. Klar gibts auch S-DSL Modems für direktverbindungen. Aber die
kosten. Und das nicht zu knapp. Da nehm ich lieber Powerline Kram und bastel
da was (aus kostengründen). Und DSL benutzt ja auch Frequenzen im MHz
Bereich.

> wenn du powerlinefoo auf ungeschirmten draeten machst, strahlt das
> massiv ab und stoert unsere freunde, die funkamateure.

Auf Stromleitungen mit sicherheit.