[Berlin-wireless] Neuer Ansatz: Sendeleistung

Dirk Bossenz tigger
Mo Nov 13 20:33:23 CET 2006

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Während sich die einen schonmal ans Programmieren gehen, können sich die
> anderen schonmal Gedanken über ein geeignetes Testszenario machen. Die
> konkrete Nachbarszahl muß experimentell ermittelt werden, und so simple
> Sachen wie "Netzwerkdurchsatz" sind noch gar nicht definiert. Wichtig ist
> noch, das wir an der Sendeleistung nur SEHR langsam und in kleinen Schritten
> drehen, um RoutenFlappen zu vermeiden.
gibt's schon [1].
Im weiteren alle Parameter an dennen man rumspielen kann haben ein
Optimum. Dieses ist jedoch jeweils abhängig (auch im zeitlichen Verlauf)
von den Faktoren wie Netzwerklast und Übertragungsbedingungen. Lösung
wäre ein entsprechender "Regelkreis" quasi ein Script was die Parameter
der aktuellen Umgebung anpasst, ein geeignetes Testszenario stelle ich
mir zur Zeit eine Simulationsumgebung vor gefüttert mit Messdaten aus
dem Freifunk-Netzwerk. Dezidierte Testnodes halte ich, auf Grund der
Komplexität (Übertragungskanal, Routing, Last, etc.) für schwerer
Realisierbar und Realitätsferner als ein Simulationsmodell.

[1] E.M. Royer, P.M.Melliar-Smith, L.E. Moser "An Analysis of the
Optimum Node Density for Ad Hoc  Mobile Networks" Proc. IEEE ICC 2001,
Vol.3 pp.857-861

Dirk