[Berlin-wireless] Neuer Ansatz: Sendeleistung

Mathias Mahnke mathias
Mo Nov 13 20:43:59 CET 2006

Rolf Pfeiffer wrote:
> Bevor eine Bemerkung in diese Richtung kommt: Nein, das macht bei uns nicht
> das Protokoll. Aber wenn wir noch etwas daran arbeiten, wird es das in der
> nächsten Generation tun.

Wir hatten das Thema ja auch schon mal in WLANware (vielleicht lohnt es
sich mal ins Archiv zu schauen, wenn ich mich richtig erinnere). Wir
haben in Rostock schon seit Beginn des Jahres eine automatische
Sendeleistungsanpassung.

Erste Infos:
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Opennet_Firmware/Firmware-Paket_technische_Dokumentation#automatisierte_Optimierung

Dort ist der Ansatz, die Sendeleistung so weit zu senken, dass die
Paketverlustrate noch in einem vertretbaren Rahmen liegt. Dabei werden
alle Nachbarn betrachtet, die potentiell mich als Hop zu einem
Internet-Uebergang benoetigt. (Details siehe Source bzw. alten Mailverkehr.)

Ist ein recht pragmatischer Ansatz, der zumindest jedem Teilnehmer ein
Anschluss ans Netz gerantiert, ist aber nicht immer zufriedenstellen.
Was wir aber sofort erreicht haben, dass alle einfach frisch
aufgestellten Access-Points mit einer minimalen Sendeleistung unterwegs
sind. In den meisten Faellen ist die Sendeleistung sogar optimal.

Gruesse
Mathias