[Berlin-wireless] Berlin Admin Treffen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Nov 13 21:38:19 CET 2006

Hallo Ihrs,

in der letzen Zeit haben wir keine "ordentlichen" Admin-Treffen mehr gemacht.
An sich (wenn ich mich recht entsinne) war dafuer der letzte Mittwoch im
Monat vorgesehen. Das waere diesmal der 29.November. Es sind in letzter Zeit
Fragen hochgekommen, die von der Konsensbildung auf so einer Veranstaltung
profitieren koennen. So mit "alle sitzen im Kreis, jeweils einer schwatzt,
nachher wird abgestimmt".

@juergen: IP-Vergabe fuer Deutschland ist bestimmt kein Thema fuer ein
Berliner Admin-Treffen. Aber im Rahmen der 23C3 oder auf dem Wireless
Community Weekend im Fruehjahr waere das doch mal ein prima Thema. Irgenwie
wird das auf Mailing-Listen nix (-> [wlanware] zum Thema).

OK. Ich versuch' mich mal an einer Tagesordnung. WIe waere es damit:

- Einstellungen: RTS, TX-Power, Frag, MRate. Regeln verabreden.
- Wollen/Sollten wir auf Kanal 13 mit anderer BSSID umstellen
- Empfehlung "Horizontal polarisieren fuer Ad-Hoc-Nodes?
- BBB ausbauen. Auf 5 Ghz oder anders. Wie geht es da weiter.
- Kirchen-Backbone: In das BBB integrieren. Wenn ja: Wer? Wann?
- Was ist mit der Nordanbindung? Von Wo nach Wo?
- Batman: Stand der DInge, Migrationstrategien
- Brauchen wir ein Autoupdate? Wenn ja: Wer kontrolliert das?

Ich schreib' jetzt mal ganz bewusst mal nicht die Gateway-Vandalen-Frage
hier 'rein. Die nervt mich persoenlich eher - auch weil's ein Dauerthema ist.
Ich moechte diese Veranstaltung lieber unter das Motto "Der Stadtweite Link -
Aufzucht, Hege, Wachstum" stellen.

In dem Sinne (& mit der Bitte um Kommentare)
// Sven-Ola