[Berlin-wireless] Cube Caffee Craezchen - Nachlese

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Nov 13 21:38:07 CET 2006

Hallo,

gestern hatten wir ein kleines sonntaegliches Treffen. Nur ein paar Leute mit
vielen Cubes. Wer einen hat, kann sich vorstellen, was immer fehlt: Der
Maintainer ist nicht (mehr) da und Software/Config vergammelt irgenwie.

Herausgekommen ist ein Pack auf http://www.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon
(Readme Lesen). Damit kommt man recht einfach auf einen anstaendigen Stand.
Der olsrd, der mit dem "ff"-Paket mit installiert wird ist eine Runde weiter
als fuer die FFF-1.4.2 (33%-CPU-Sparhack drin). Es wird auch der Madwifi-ng
mit dem HAL von nbd verwendet (der ist NDC, und leider nur mit Atheros A/B/G
Karten. Mit B/G Atheros muss es der Original Madwifi-ng sein, steht da auch
herum _mit_ einem kleinen aber wichtigen Fix/Hack fuer Ad-Hoc).

Als Nebeneffekt habe ich jetzt hier 3 Cubes stehen. 2 alte von Cven (Ethernet
verheizt auf der Boell, kann durch USB-1.1-eth ersetzt werden) und einen von
Andeas Schiller (getauscht gegen einen FON-Buffalo). Dank an beide. WIr haben
noch 1 Cube (ging mal an Joko, muesste jetzt bei Marco 'rumfliegen). Mit den
Dingern koennte man einen Kirchenbackbone hochziehen - dazu schreib' ich
gleich noch was.

Damit war die Veranstaltung wohl erfolgreich. Cven hat jetzt wieder seine 6
Cubes (neue Baureihe, in groesser) fuer Veranstaltungen am Start.

// Sven-Ola