[Berlin-wireless] Berlin Admin Treffen

Oliver Brill elo
Mi Nov 15 12:13:11 CET 2006

Hi.

> - Empfehlung "Horizontal polarisieren fuer Ad-Hoc-Nodes?

Also ich würde ehr die Links horizontal polarisiert laufen lassen und das
AdHoc Netz Vertikal.

Denn die AP's mit den Stummelantennen sind ja out-of-the box erst mal
vertikal wenn man die ganz gewöhnlich (und wie es wohl die meissten Leute
von sich aus machen) mit aufgerichteter Antenne laufen lässt.
Auch ist es einfacher, mal eben eine kleine Magnetfußantenne draussen auf
dem Fensterbrett aufzustellen, wenns mit dem Empfang mit den
standardantennen nicht klappt. Bei Horizontalpolarisation ist man schon ehr
gezwungen, ne Richtantenne zu nutzen.
Daher find ich dass Vertikal Userfreundlicher ist.
Bei den Links würde ich dann horizontal polarisieren alleine schon um etwas
entkopplung zu den anderen Wlans auf dem Kanal bzw Nachbarkanal zu haben,
die ja in den meißten Fällen auch vertikal polarisiert sein dürften.