[Berlin-wireless] HNA4

Joux joux
Di Nov 14 01:40:30 CET 2006

Hallo Liste, hatte vor einer Weile (Thread "Hilfe bei DHCP und
Netzmaske") schonmal versucht, per WLAN vom Notebook über meinen WRT
aufs FF-Netz und Internet zuzugreifen - und zwar ohne olsrd auf dem Rechner.
Mir wurde die Variante mit HNA4 empfohlen:

> Lui Schmudde:
>
> Mal etwas allgemeiner:
>
> a. Wenn Dein Laptop eine IP aus 104/8 hat kann es nach erfolgreichem
> assoziieren mit dem WRT-Funknetz Pakete an alles /Ereichbare/ schicken
> (also z.B. auch ins i-Net).
> b. Für 'Antwort'-Pakete die zurücklaufen sollen, kennt jedoch zunächst
> kein anderer Router, außer dem einen mit dem Du assoziiert bist, den
> Weg; und so kommt dann auch nichts zurück - außer z.B. der Webseite
> des Routers mit dem Du direkt verbunden bist(<-das sollte aber schon
> für alles Weitere funktionieren!).

> [...]
Das klingt alles gut, hab auch versucht es so einzurichten:
Neue FF-IP reserviert, diese im WRT unter HNA4 als 104.66.0.75/32
eingetragen. Die Ankündigung klappt auch, finde im FF-Netz eine Route zu
dieser IP.
Wie ich die WLAN-Karte am Rechner einrichte, ist nur noch nicht ganz
klar. Wenn ich der Karte die gleiche IP gebe (104.66.0.75)und als
Subnetzmaske  alle ganzen 104er(255.0.0.0), kann ich nach Verbindung mit
dem Router nur diesen erfolgreich anpingen, bei anderen 104ern scheitere
ich, von Internet ganz zu schweigen. Der WLAN-Karte eine lokale IP zu
geben (192.168.1.1 mit 255.255.255.0)klappt auch nicht.
Muss ich auf dem Router das NAT noch irgendwie extra einrichten? Oder
hab ich bei der Konfiguration der WLAN-Karte was falsch gemacht?

Wer weiß wie?
Gruß
joux