[Berlin-wireless] tagged VLANs

Mathias Mahnke mathias
Fr Nov 17 19:21:40 CET 2006

David Weese wrote:
> Hi,
>
> hat jemand schonmal Erfahrung mit tagged VLANs unter OpenWRT gesammelt?
> Ich weiß bereits, wie port-based VLANs funktionieren, bei denen jeder
> Port in höchstens einem VLAN hängt.
> Ich würde aber gern auf ein und demselben Port zwei VLANs laufen lassen,
> um mehrere Router innerhalb meines Heim-LANs in einem eigenen VLAN zu
> vernetzen.
>
> Hat das jemand schonmal erfolgreich getestet?

Du meinst so richtig 802.1q? Wenn das wieder erwarten die
programmierbaren Switche koennten, waere es natuerlich nett. Vermutlich
aber nicht.

Was bei OpenWrt bzw. der passenden Broadcom-Hardware als VLAN angeboten
wird, ist meines Wissens nur intern zu sehen. Nach aussen gibt es nur
untagged vlans. Freue mich aber auch ueber gegenteilige Meldungen.

Ahoi
-mathias