[Berlin-wireless] tagged VLANs

Florian E. Teply usenet
Fr Nov 17 20:12:31 CET 2006

Mathias Mahnke wrote:

> Du meinst so richtig 802.1q? Wenn das wieder erwarten die
> programmierbaren Switche koennten, waere es natuerlich nett. Vermutlich
> aber nicht.
>
> Was bei OpenWrt bzw. der passenden Broadcom-Hardware als VLAN angeboten
> wird, ist meines Wissens nur intern zu sehen. Nach aussen gibt es nur
> untagged vlans. Freue mich aber auch ueber gegenteilige Meldungen.

Hmm, nicht zwingend eine gegenteilige Meldung, aber ich glaube mich
erinnern zu können, irgendwo was über das VLAN-tagging im WRT gelesen zu
haben (evtl. auf der OpenWRT-Seite?? ). Tenor da war, daß "vlan-foo=0 1t
2t 3 4 5*" angeblich externes tagging auf den mit t gekennzeichneten
Ports anschaltet. Inwieweit das allerdings wieder kompatibel zu 802.1q
ist, weiß nur der Schöpfer dieser Dinger. Hat jemand entsprechendes
Equipment und könnte das mal austesten??

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!