[Berlin-wireless] fftrace pre-release

Daniel Nitzpon nitzpon
Di Nov 21 00:17:25 CET 2006

oops, jetzt hab ich doch die hälfte vergessen:

> wie kriege ich olsr dazu ein gesamt etx  auszuspucken?

ich dachte immer, das was unter "olsr" bei "routes" auf dem webinterface
eines ffrouters steht ist genau das (von der route, die der sich
ausdenkt, nicht unbedingt der real genommenen natürlich) oder nicht?

> [...]
> nachbar kurz jeden paketempfang quittiert, tut er das nicht schicke ich
> solang weiter bis er es tut, theoretisch etx-mal, wenn der es hat
> kümmert er sich um seinen nächsten hop, ich bin aus dem schneider, und
> er schickt jedes paket solang bis sein nachbar sagt "hab ich", u.s.w..
>
> dieser routen-etx am ende beschreibt dann die vorraussichtliche
> gesamtzahl der sendungen (retransmissions) die für ein paket von
> unterschiedlichen nodes geleistet werden müssen, damit es sein ziel
> erreicht. den hab ich mir nicht ausgedacht.

so versteh ich das auch, ist mir aber erst beim lesen der olsr-doc
aufgegangen.

> nun könnte die prozentzahl wieder rein und diese dann ein produkt der
> einzel-verbindungs-qualitaten sein, (die ist idR erschreckend!), aber
> wenn das netz anders tickt (ich gar nicht z.B. 99.4% verliere), dann ist
> das doch nur eine hausnummer, oder?

stimmt, macht auch nicht wirklich sinn (s. andere mail)

> also vorschläge für einen sinnvollen wert der einsichtig ist und die
> qualität einer route so beschreibt, das ich sie mit jeder anderen route
> vergleichen kann, eine kennzahl, nehm ich gern an und ins programm.

(s. andere mail), eine wirklich anschauliche bedeutung ist schwer, wenn
man die letzte +1 (die eh nur den lesegewohnheiten dient) weglässt, wäre
es sowas wie "zu erwartender overhead durch fehlschlagende
übertragungsversuche"

nochmal lg,
daniel