[Berlin-wireless] Neues von Batman && Friends

Marek Lindner lindner_marek
Di Nov 21 13:45:45 CET 2006

Hi,

da ich häufiger angesprochen werde, wie batman voran kommt, leg ich einfach
mal diese Zusammenfassung auf.
Dank etlicher Bugreports sind wir mittlerweile bei batman 0.1 rc4. Die
wesentlichen Änderungen seit 0.1 rc1 umfassen:

- besseres Outputhandling (es wird nach syslog geloggt)
- batman ist nun ein richtiger daemon -> batmand
- Network announcement implementiert (HNA)
- Debuglevel wurden umorganisiert und verbessert

und folgende Bugs wurden erwischt:

- Gateways, welche die TCP-Verbindung ablehnen oder abbauen, werden für eine
gewisse Zeit bei der Gateway-Wahl ignoriert
- bind to interface funktioniert nun auch bei Aliasen
- mehrere Fehler im Routing beseitigt
- memory leaks wurden beseitigt
- ein Check eingebaut, ob die Firewall das Senden der Pakete zulässt
- multiple Interface Bugfix: bei mehreren Interfaces wurden weniger
  HELLO Nachrichten verschickt
- die Routen werden nun auch direkt nach dem Entfernen von Paketen
  aus der History neu berechnet (entfernt tote Knoten/Routen schneller)

Ich kann nun auch (halb-)offiziell Ankündigen, dass Lui eine FFF-Webgui gebaut
hat, welche den batman Einsatz erheblich vereinfachen. Neben vielen Extras,
übernimmt Luis Paket das Anlegen der Netzwerk-Aliases, bohrt die Firewall
entsprechend auf und ermöglicht das Konfigurieren von batman via Web.

Installationanleitung von Lui:

Wer dieses repository in seine /etc/ipkg.conf aufnimmt -
z.B. mit:
  rm /etc/ipkg.conf
  cp /rom/etc/ipkg.conf /etc/ipkg.conf
  echo "src lui http://freifunk.schmudde.com/ipkg/" >> /etc/ipkg.conf

der aktuallisiert via:
  ipkg update

auch immer dessen Versionsstand und bekommt mit:
  ipkg install freifunk-batman-de

alles nötige...

Wir würden uns freuen, wenn ihr das installiert und uns beim Testen
unterstützt. Es ist alles so eingerichtet, dass batman neben dem OLSR-Netz
parallel läuft ohne dieses zu beeinträchtigen.
Aber bitte daran denken, dass sowohl batman als auch freifunk-batman-de noch
taufrische Software und mit entsprechender Vorsicht zu genießen ist. Es
werden sicherlich noch einige Bugs begraben liegen.

Gruß,
Marek