[Berlin-wireless] Accounting zwingt WRT in die Knie

Ralf Czaska ralf.czaska
Do Nov 23 13:54:00 CET 2006

Marek Lindner <lindner_marek at yahoo.de> writes:

> ich vermute du hast dermaßen viele IPs in deinem Accounting, dass sich dieses
> awk-cgi-Skript etwas verschluckt. Gerald hat bereits eine
> Javascript-Sortierung implementiert, doch auf Grund des FeatureFreeze der FFF
> ist es bisher nicht mit eingeflossen. Gestern habe ich mich mit Sven-Ola
> geeinigt, dass das Javascript in der 1.4.4 aufgenommen wird.

Nee, diese Art von Überlastung ist es garantiert nicht, an dem Uplink
hängen nur 2 Leute, Norman und ich... Die Tabelle hat, wenn sie es denn
mal auf den Schirm schafft, 4 oder 5 Zeilen.
Und auch wenn die Ausgabe abeschlossen ist, laufen jede Menge Prozesse
weiter, sed/awk und mehrmals das pmacct-Script selber. Nach ein paar
Minuten verweigert 'top' aber auch den Dienst.

Vielleicht hilft's ja, wenn wir noch ein paar nähere Angaben machen. Es
handelt sich um einen WRT54GL, bei einem WRT ohne L tritt das Problem
nicht auf. Es ist bei allen 1.4er Firmwares das gleiche.
Jedenfalls ist es so, daß ich den Router mit 1,2 Mausklicks auf der
Weboberfläche praktisch lahmlegen kann, die PPPoE-Verbindung ist auf
dann auch weg. Eventuell läßt er sich nach einer halben Stunde wieder
per ssh ansprechen, meistens hilft aber nur 'Stecker raus'.

Schönen Gruß,
Ralf Czaska.
--
Von den Schlechten Verlacht zu werden ist fast ein Lob.
		-- Desiderius Erasmus von Rotterdam