[Berlin-wireless] La FONERA...

Norman Steinbach steinbach.norman
Mi Nov 29 00:15:27 CET 2006

Tobias Strauß wrote:
> Wie kommst du auf 40.000 ?
Alles reine Spekulation:
Ich gehe davon aus, dass die Router-ID ganz einfach hochgezählt und nach
Reihenfolge der Anmeldung vergeben wird - dann wäre mein Router der
39146ste, der sich als Fon-AP auf deren Webpage registriert hat. Also
bisher knapp 40.000...Wie viele Router sie in wirklichkeit schon
verschenkt/für billig verkauft haben, ist nochmal ein anderer Wert, der
evtl. dann als Berechnungsgrundlage für die medial kundgegebene "Anzahl
aktiver FON-Hotspots" dienen dürfte...
Wenn das stimmt, ist das wirklich noch ein extremes Minus-Geschäft und
ich bin mal gespannt, wie lange Google und Skype da noch Millionen
reinbuttern, und ob das ausreicht um endlich irgendwann mal profitabel
zu werden... Wenn nicht, dann gabs halt mal ne Zeitlang
kostenlose/kostengünstige freifunk-fähige OpenWRT-Router... :-)

Für Skype wird es jedenfalls schonmal mit *meinem* Router nicht
profitabel sein. Ich habe FON das Versprechen gegeben, einen FON-WLAN-AP
für ganz normalen Internetzugriff zu betreiben - darunter verstehe ich
HTTP und E-Mail, evtl. auch ein wenig FTP, NNTP usw. (wobei das wohl
kaum einer der "Klickmich-Websurfer" nutzen wird, und wie wir aus den
Massenmedien wissen, ist das Usenet ja sowieso per se "böse"...). Das
läuft alles auf dem AP. Wenn FON nun aber seinerseits Skype verspricht,
dass auf allen ihren APs eine Skype-Software installiert werden
kann/wird, mit der Skype-User für Skype kostenloses VoIP betreiben
können, und sie das dann Skype gegenüber nicht halten können, ist das
nicht mein Problem :-))

> ein Grenze von 99.999 ist eher warscheinlich.
> Allerdings ist auch ein größerer Wertebereich mit abgeschnittenen
> führenden Nullen möglich.
Dass die Integer-Variable, die ich der Router-ID zugrunde lege einen
weitaus größeren Wertebereich haben wird und die führenden Nullen
abgeschnitten sind - davon ging ich aus.

> Eine fonsche Übertreibung in der Quantisierung des Marktes halte aber
> auch ich für "höchst"-warscheinlich. (welche Firma macht das nicht?,
> Maximierung ist doch das allseits gelehrte und praktizierte Prinzip...,
> wehe dem, der nicht wächst und gegen Konzerngröße strebt)
DAS ist nochmal ein ganz anderes, viel grundlegenderes Problem in
unserer Welt, und auch nicht auf eine Branche oder so beschränkt,
sondern überall so...Und ja, es kotzt mich auch an - kann nur nicht
wirklich was dagegen tun ;-)

CU,

Norman