[Berlin-wireless] und wieder einer... jetzt sofanet

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Nov 30 13:00:45 CET 2006

Hi,

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass man an Telekom-Anschluessen
technisch mehrere (irgendwo gelesen: bis zu 8) DSL-Vertrage/Verbindungen
gleichzeitig aufmachen kann. Wenn ich das richtig verstehe, geht das nicht
nur mit Sofanet. Hier ein Szenario so wie ich das gelesen habe:

Hans Bastel hat einen DSL-Anschluss von der Telekom. Mit einer Flat von 1+1.
Auf seinem PC betreibt er dazu die Verbindung nur fuer sich. Der PC spricht
PPPoE mit dem DSL-Modem. Der PC verhandelt mit 1+1 und bekommt auch von 1+1
seine IP.

Hans Bastel kauft nun ein 2. DSL-Paket, jetzt mal eins von FreeNet weils
gerade billig ist (17,-- Tacken/mtl. aktuell). Verdammt, wozu schon wieder 1
Jahr Mindestlaufzeit? Wo gibts DSL-flat-by-call? Evt. gehts auch billiger
mit einem Freenet-Reseller, z.B. Avego mit 3,99 Tacken/mtl) aber ich hab' da
das Kleingedruckte nicht gefunden.

Hans hat einen Tarif gekauft, aber ohne DSL-Anschluss natuerlich, weil den
hat er ja schon. Auf seinem Freifunk-WRT richtet Hans nun ein PPPoE ein. Der
WRT bekommt jetzt seine IP von FreeNet und die ganzen Freifunker in der
Gegend surfen munter unter _dieser_ IP da draussen herum.

Beide PPPoE-Gerate (also der PC und der WRT) surfen also unter getrennter IP
aber ueber dieselbe DSL-Leitung. Das ist einer der Vorteile einer
Telekom-Leitung, die muessen ja fuer andere Anbieter aufmachen. Bei Hansenet
oder Arcor usw. geht das nicht, die haben "Regulierungs-Ferien". Die
DSL-Leitung muss natuerlich ein bisschen Dampf haben und evt. hilft ein
bisschen 'runtershapen auf dem WRT. Bei Aerger kann man jedenfalls auf
dieses Setup hinweisen. Sehr schoen getrenntes Accounting auf der DSL-Ebene
sozusagen.

Hans Bastel ist natuerlich sehr Datenschutzbewusst und er kennt die Untiefen
der Stoererhaftung genau. Daher klagt sogleich die sofortige Loeschung der
IP-Accounting-Daten bei Freenet ein (Dank an Holger Voss). Sicher ist
schliezslich sicher. Und er fragt sich, ob sein Nachbar nicht noch' dritten
Tarif ueber den gleichen DSL-Anschluss kaufen kann. Muessen Kaeufer einer
Leitung und Kaeufer eines Tarifs wirklich dieselben Menschen sein? Die
Haftungsfragen dazu klaeren wir dann das naechste mal ;-)

Mal was neues (jedenfalls fuer mich)
// Sven-Ola

"Norman Steinbach" <steinbach.norman at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:456DFCF8.80604 at web.de...
Sven Wagner wrote:
> Sofanet startet Nachbarschafts-WLAN
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/81764
> ..und im zweiten satz ist gleich wieder freifunk...

Hmm, einerseits ne gute Werbung für Freifunk - andererseits traurig, da
keines der kommerziellen Projekte ein wirkliches WLAN-Netzwerk aufbaut,
sondern stattdessen "WLAN" immer mit "Internetzugang" in Verbindung
gebracht wird... :-/

Viele Grüße,

Norman