[Berlin-wireless] und wieder einer... jetzt sofanet

Daniel Paufler d.paufler
Do Nov 30 14:36:49 CET 2006

Hallo

> Interessant. Ich wusste gar nicht, dass man an Telekom-Anschluessen
> technisch mehrere (irgendwo gelesen: bis zu 8) DSL-Vertrage/Verbindungen
> gleichzeitig aufmachen kann. Wenn ich das richtig verstehe, geht das nicht
> nur mit Sofanet. Hier ein Szenario so wie ich das gelesen habe:

Dazu habe ich im Oktober 2005 auch schon was gehört.
http://inka.f4.fhtw-berlin.de/wci05

OPEN BROADBAND ACCESS NETWORKS (OBAN)
http://inka.f4.fhtw-berlin.de/wci05/praes/HerbertAlmus_web.pdf

Die Idee ist ebenfalls das "roaming" von WLAN Leuten, welche sich mit
einer Box verbinden, die sich auf der vorhanden DSL-Leitung parallel
einwählt. Die Projekt Page ist unter http://oban.prz.tu-berlin.de/ zu
finden.

> [...]
> gerade billig ist (17,-- Tacken/mtl. aktuell). Verdammt, wozu schon wieder 1
> Jahr Mindestlaufzeit? Wo gibts DSL-flat-by-call? Evt. gehts auch billiger
> mit einem Freenet-Reseller, z.B. Avego mit 3,99 Tacken/mtl) aber ich hab' da
> das Kleingedruckte nicht gefunden.
>
> Hans hat einen Tarif gekauft, aber ohne DSL-Anschluss natuerlich, weil den
> hat er ja schon. Auf seinem Freifunk-WRT richtet Hans nun ein PPPoE ein. Der
> WRT bekommt jetzt seine IP von FreeNet und die ganzen Freifunker in der
> Gegend surfen munter unter _dieser_ IP da draussen herum.

Das wäre super nett, um einen Freifunk-dedicated Zugang zu sponsoren.
Evtl. lassen sich die rechtlich aufgeschreckten, ueberwachungswütigen
Leute befriedigen. Freifunk ist auf einer anderen Leitung - und ich bins
nicht, weil ich hab meine eigene.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)