[Berlin-wireless] nachtrag zum meeting gestern

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Nov 30 18:32:51 CET 2006

...das wir das ianders organisieren muessen. Bei diesen Mittwochs-Abenden
klappt das irgenwie nicht (mehr). Ist irgendwie more Party denn
Arbeitstreffen. Alle waren (wie immer) miteinander beschaeftigt. Man haette
wirklich laut schreien muessen :)

Irgendwer meinte: Das machen wir besser an einem Samstag oder Sonntag. Wenn es
noch hell ist. Und die Musi nicht so laut.

Achso. Es gab wie immer viele Einzelgespraeche. Eins davon ist mir noch sehr
praesent - ging ums Auto-Update und die Folgen. Ich fasse mal zusammen (das
kein Protokoll, wer sich uebergangen fuehlt haut in die Tasten):

JuergeN: Ich wuensch' mir sowas. Ich hab'n Nachbarn, der ist nicht mehr da.
Die Kiste stoert. Es gibt mehrere "tote" weil ungepflegte WRTs - die wuerden
davon profitieren. OLSR-Filter? Ach - sowas gibts. Mal sehen, ich probier's
aus.

Sven-Ola: Ich will so eine Verantwortung nicht. Zuviel Muehe und wenn's schief
geht hab ich den scharzen Peter. Sonst wer hier? Wenn, dann sowieso nur mit
Gremium. Sagen wir einer aus Leipzig, einer aus Wien und einer aus Berlin.
Alle unterschreiben per dig. Signatur, erst dann wird ein auto-ipkg
akzeptiert.

Schmudde. Vergiss es. Ich will gar kein Autoupdate. Das ist mein Geraet.
Nachher soll sowas noch der Default sein. Viel zuviel Admin-Kraft in einer
Hand. Selbst wenn's zum Abschalten ist. Bin wirklich dagegen.

Scusi: Naja - defakto haben wir ja oft aehnliches. Ich verwalte in meiner
Nachbarschaft praktisch alle WRTs. Ich mach auch die Updates. Dir wurden mir
sozusagen aufgedraengt. Ich hab' mir per SNMP und jede Menge Schnickschnack
was schoenes zusammengebaut. So mit grafischen Netzwerk-Monitoring.

JuergeN: Mmtja. Ich hab die Betreuung fuer Geraete auch ueberholfen bekommen.
An manche komm' ich schlecht per Funknetz dran. Ich dachte da an sowas
virales, was sich von Geraet zu Geraet...

Sven-Ola: Uff. Soviel hab' ich verstanden. Es gibt in der Praxis also sowieso
viele kleine Admins. Klingt fuer mich schoen dezentral. Nennen wir es
Patenschaft. So ein Patenonkel jemand braucht evt. nur'n paar Kleinigkeiten
zum Gluecklichsein und es wird nicht so eine Feature-Orgie. Vielleicht ein
Auto-Installier-dies-und-das nebst einer Moeglichkeit das zu automatisieren.
Mit Pubkey in authorized_keys sollte da was gehen.

Irgendwer (weiss nicht mehr wer): Patenschaft. Na meinetwegen. Evt. mit einer
Webseite, wo man die sozusagen eintragen/hinterlegen kann? Ueber den Funkweg
geht es ja nicht immer.

(Zeit fuer ein Bier. So endet es oft :)

// Sven-Ola