[Berlin-wireless] lqmult zwingli-nd

Sven Wagner cven
Do Okt 5 13:35:21 CEST 2006

yokoy wrote:
> auf dem router zwingli-nordwest 104.0.4.65 (bzw. 104.0.0.49) sind alle links
> kuenstlich schlechter gerechnet, bis auf den link richtung mtx-nd-1
> (104.0.4.1).
>
> ff_lqmult=default:0.5;104.0.4.1:1.0
>
> das fuehrt dazu, dass man oft von der zwingli ueber nd /bouche geroutet wird.
> ich wage zu behaupten, dass das ziemlicher quatsch ist. schliesslich gibt es
> rund um die zwingli mehrere dsl-anschluesse, die direkt erreichbar sind.
> oder?
>
> yky

moin

Auf dem ND wird nichts was ueber die 104.0.4.1 geht bevorzugt, das ist
auf der zwingli gesetzt.
Ich denke das wurde gemacht, um fuer die zwingli einen stabilen zugang
von aussen zurealisieren falls es wieder probleme gibt.
Wenn in der naehe der zwingli ein dsl mit dynDNS steht, welches auch
stabil laeuft und genug bandbreite hat (dslgeber darf kein sauger sein),
waere es zu ueberlegen diesen fuer wartungsarbeiten erforderlichen link
wieder anders zubewerten.

Ob der symetrische link ueber die bouche mit der gegeben stabilen
bandbreite quatsch ist, sollten die leute bewerten die um die zwingli
wohnen.
lg
	cven