[Berlin-wireless] lqmult zwingli-nd

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Okt 5 17:05:30 CEST 2006

Yoko,

das'n ist eine Konfig von mir. Bevorzugt den Master in einem Managed Netz
(der Verkehr soll ja nicht ueber einen zweiten Nachbar-Client laufen, das
waere Quatsch weil der Kontakt _immer_ ueber den Master geht.). Sowas gibt's
woanders auch - z.B. an 104.0.3.1. Auf br0/lan (wo die anderen
Zwingli-Router dranhaengen) gibts ETX=1. Also alles so wie gewollt.

Grusz, Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "yokoy" <freifunk at yokoy.de>
To: "Berlin, wirelesslan" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Thursday, October 05, 2006 12:55 PM
Subject: [Berlin-wireless] lqmult zwingli-nd

auf dem router zwingli-nordwest 104.0.4.65 (bzw. 104.0.0.49) sind alle links
kuenstlich schlechter gerechnet, bis auf den link richtung mtx-nd-1
(104.0.4.1).

ff_lqmult=default:0.5;104.0.4.1:1.0

das fuehrt dazu, dass man oft von der zwingli ueber nd /bouche geroutet
wird.
ich wage zu behaupten, dass das ziemlicher quatsch ist. schliesslich gibt es
rund um die zwingli mehrere dsl-anschluesse, die direkt erreichbar sind.
oder?

yky