[Berlin-wireless] [WLANware] IP's für freie Netze

Daniel Paufler d.paufler
Mi Okt 11 11:55:00 CEST 2006

Hallo

> * Stefan Fuhrmann <stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org> [061011 00:15]:
>
> Es gibt eine Art schwarzes Brett - also eine Stelle im Wiki - wo mal die
> bisher von Freifunkern verwendeten IPs kollisionsfrei gelistet sind:
> http://freifunk.net/wiki/IPNetze

> Da wird dir Daniel Poelzleithner mehr zu sagen können. Die nutzen IPs aus
> 10.0.0.0/8 wenn ich mich nicht irre.

Hier mag ich mal einhacken. Die Diskussion wurde schon angeschoben aber
noch nicht gestartet. Wir Berliner haben ja einfach 104.0.0.0/8
genommen. (jaja ... später) ;) Anforderungen wie aus Mannheim kamen
schon aus Erfurt und Jena.

Weimar und Leipzig haben aus dem Berliner Berich einen
106.(61|63).0.0/16. Leider irgendwie aus der Mitte und schlecht zu
routen. Es stellt sich jedoch als recht nützlich heraus.

Der Vorschlag von Daniel Poelzleithner ist, dass sich die Berliner in
einen Bereich zurückziehen und somit weitere /16 Netze an die
Communities verteilt werden können. Das macht eine Städtekopplung einfacher.

Die Diskussion über priv. Netze vs. IANA reserved. kenne ich. Meine
persönliche Meinung ist, dass 10./172./192. in freifunk-netzen mehr
probleme machen (Hausnetze, etc) als einen reserved Bereich zu NATen und
damit zu leben, dass wir evlt. ein paar asiatische Rechner nicht
erreichen könne, sollte die IANA den Bereich mal zuteilen (imo seit 1995
reserved)

Der Masterplan sind public IPs für Freifunk Netze bzw. IPv6. Zwei Themen
um die ich mich kümmere - allerdings ist das nix für morgen. Dortmund
und Wien haben public IPs - es ist möglich. Ein Überplan kann die
Zuteilung von 104/8 für freie Netze sein - wir können träumen, sollten
aber schon jetzt die IPs sinvoll verteilen.

Mein konkreter Vorschlag: Berlin verteilt die verbleibenden freien
Bereiche schon heute und stellt langsam die IPs in einen /16 Bereich um.
Konkret könnte Erfurt 104.62.0.0/16, Jena 104.60.0.0/16 und Mannheim
104.59.0.0/16 benutzen.

Grüße aus Berlin

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)