[Berlin-wireless] wrt tot?

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Okt 13 19:09:42 CEST 2006

Hi,

nanu? Das "firmware-burn" prueft zunaechst die CRC im TRX-File und lehnt
einen kaputten Download ab. Das dd... Backup ist also wohl korrekt. Generell
achtet die Freifunk-Firmware auch darauf, das "boot_wait=on" ist - damit man
evt. per TFTP flashen kann. OpenWrt selbst sollte laufen - es war ja
schlieszlich schonmal drauf.

Der TFTP unter Win2K ist auch absolut geeignet. Bist du sicher, dass dein
Windows statisch z.B. auf "192.168.1.2" konfiguriert ist - z.B. mit
"ipconfig" mal anzeigen lassen. Muss so aussehen:

C:\Dokumente und Einstellungen\sven-ola>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : [voll egal]

Falls ipconfig stimmt - bin ich ratlos. Und es waere es ein Fall fuer die
Loeterei.

// Sven-Ola

"lorenz pressler" <lop at gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
news:1896802058.20061013141951 at gmx.at...
hallo,

gestern hab ich mich zum ersten mal mit der freifunk firmware gespielt und
auch gleich meinen wrt54gl v1.1 getoetet.

hatte vorher openwrt drauf, hat alles wunderbar funktioniert; um alle
modifikationen fuer den fall, dass ich openwrt wieder aufspielen will, habe
ich mit "dd if=/dev/mtdblock/1 of=/tmp/firmware.trx" (wie im openwrtwiki
angegeben) ein backup-image erstellt. nach dem aufspielen der freifunk
firmware 1.4.1 mit gateway und pppoe packet hab ich dann es aber nicht
geschafft meinen adsl anschluss darueber zum laufen zu bewegen. aufgrund
dessen hab ich das backup image mit scp wieder auf den wrt geladen und habe
mit "firmware-burn backup.trx" die alte firmware wieder versucht
draufzuflashen. nach dem reboot nach dem flash vorgang ging dann aber gar
nichts mehr. wlan tot, ping ueber lan auf 192.168.1.1 bringt mir nur
"zeitueberschreitung der anforderung". wenn ich ihn ausstecke und wieder
anstecke bekomme ich am anfang ein-zwei pings durch, bevor er wieder auf
zeitueberschreitung springt.
mit dem tftp client von windows hab ich es da nicht geschafft, einen
firmware flash durchzubringen.

das teil scheint ja nicht voellig tot zu sein, aber was am besten zun?
ich hab hier nur win2k..

--
mit freundlichen gruessen,
 lorenz                          mailto:lop at gmx.at