[Berlin-wireless] Kann nicht in olsrd.conf schreiben / Linksys wrt54gs

Goetz Fischer g.fischer
Mo Okt 16 19:44:28 CEST 2006

Hallo Wolfgang,
DL7VWH schrieb:
> Hallo Liste,
>
> damit "andere" lokale Rechner die nicht im LAN IP Bereich der Anschlüsse
> des WRT sind auf den WRT zugreifen können brauche ich eine Modifizierung
> des olsrd.conf . In das File kann ich problemlos etwas reinschreiben und
> auch speichern. wird dann auch mit aktuellen Datum angezeigt. VI
> bestätigt den gerade geänderten Inhalt. Nach Neustart des WRT ist
> olsrd.conf  aber wieder die alte ????? - Hat jemand eine Idee was wrong
> ist.
>
> Danke im voraus & mfG DL7VWH (Wolfgang)

die eigentliche olsrd.conf wird dynamisch beim Systemstart generiert,
/etc/init.d/S53olsrd macht das und speichert die olsrd.conf in
/var/etc/olsrd.conf. Mit dieser wird der olsrd auch gestartet, sieht man
auch mit einem ps ax . Für eigene Anpassungen ist die Datei
/etc/local.olsrd.conf gedacht. Wenn Du die nutzen willst mußt Du erst
den Link zum Rom-file löschen und die Datei neu anlegen, dann bleibt sie
auch permanent.

Götz