[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

Stefan Sperling stsp
So Okt 22 17:57:01 CEST 2006

On Sun, Oct 22, 2006 at 04:29:32PM +0200, Andreas Timm wrote:
> Von mir gibbet keine freien Ports - auch wenn ich "65535" davon habe -
> "nein, mache ich nicht.

Musst du ja auch nicht. "Automatisch" bezieht sich auf
die Automatisierung von iptables Einträgen etc. wenn denn
jemand gerne Portforwarding anbieten _möchte_ - zur Zeit
muss man dazu von Hand die Firewall config ändern (geht per
Webinterface soweit ich weiss nicht), und die ist dann statisch
und passt sich nicht dynamisch an Veränderungen im OLSR Netz an.

Genauer gesagt gehts hier um das "wie", nicht um das "ob".
Das "ob" ist eine soziale Frage die nicht mit Technik gelöst
werden kann, wie man ja an deiner Reaktion auch sieht ;)

Obs bei dir port forwarding ins Freifunk gibt, kannst du natürlich
selbst entscheiden. Die Entscheidung will dir auch niemand abnehmen.
--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0