[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

Florian E. Teply usenet
So Okt 22 19:25:33 CEST 2006

Andreas Timm wrote:
> Is ja schick, das man es machen könnte, aber wie gesagt in meinem fall:
>
> 1.) Ich hoste meinen FTP-Server,
> 2.) Ich hoste 4 verschiedene Online-Games,
> 3.) Ich stelle maximal 1 M/Bit Downstream für das OLSR-Netz zur verfügung,
> "weil ich halt
>     sehr viel meiner Bandbreite selbst brauche",
> 4.) Ich in kürze auch noch "FON" hosten werde (zu test-zwecken - mal schauen
> was geht)
>
> und
>
> 5.) Ich nicht bereit bin alles zu opfern, da ich denke, das ich genug tue
> (habe HNA und Bridge - d.h., 2 router für OLSR)
> [...]
Um das ganze mal zu entschärfen: Es geht glaube ich nicht darum, daß
jeder für jeden Ports forwarded. Momentaner Stand ist eher (soweit ich
das überblicken kann), mal grundsätzlich zu überlegen, wie man
freifunk-interne Rechner von außen zugänglich machen kann. Eine der
diskutierten Möglichkeiten wäre halt das Port-Forwarding. Wenn man das
von mehr als einem HNA aus realisiert, hat man die Möglichkeit, das
Ganze unabhängig von einer einzelnen Leitung zu machen. Um mal ein auf
Dich passendes Beispiel zu konstruieren: Du bist unterwegs, willst auf
deinen Server. Hmm, geht nicht, weil Leitung down. Kann ja mal
vorkommen. Dann könntest Du immernoch über ein, zwei alternative
Zugriffsdaten auf deinen WRT zugreifen und per SSH den PPPoE-Client neu
starten.
Sicher, eine weitaus elegantere Lösung wären "offizielle" IP-Adressen,
die über mehrere Links geroutet werden. Auch das ist ein Ansatzpunkt,
der diskutiert wird.
Wieviel oder wie wenig jeder selbst zum Netz beisteuert, wollen und
werden wir nicht vorschreiben, d.h.: selbst, wenn "alle" HNAs Ports
forwarden, ist es immernoch deine freie Entscheidung, das zu tun oder zu
lassen. Trotz oder gerade deswegen ist es auch gut, wenn sich jeder
Gedanken darüber macht, wie man das lösen könnte und seine Gedanken
einbringt.

Gruß
Florian
- --
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
- -> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!
http://mg.mud.de/newweb oder
http://telnet.morgengrauen.info