[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mo Okt 23 16:08:24 CEST 2006

hallo,

ich glaube dass dieses szenario ein gutes beispiel dafür ist, wieso es diese "kontrollfreaks" gibt. wenn es um internetuplinks geht, dann zähle ich mich auch zu dieser gruppe, einfach weil es diese menschen gibt, die aus egoismus oder einfach unkenntnis unbedingt das netz mit filesharing lahmlegen müssen. den fall haben wir mehrfach in hohenschönhausen gehabt, bevor IPP2P auf dem router ordentlich lief hat es regelmäßig den internetzugang lahmgelegt, und das mit nur 2 bittorrent-clients. selbst traffic-shaping hat die situation nicht erträglich gemacht, weil einfach der WRT unter der Last zusammengebrochen zu sein schien. auch sonst ist das trafficaufkommen schon ohne P2P derart hoch, dass das netz zur tageshauptzeit an seine grenzen stößt. (siehe zB hier http://dernico.no-ip.org/cgi-bin-keks-stat.cgi?sum) insofern kann ich den vehementen widerspruch verstehen. die uploads der DSL-leitung sind so schon viel zu schmal ... content für jedermann darüber ist also nicht drin.

nun könnte angebracht werden, dass es ja auch weit mehr anwendungen als http,ftp, filesharing uÄ gibt, die von portforwarding profitieren. aber: wie will man auf freifunkige art und weise diese dienste von bulk-traffic intensiven unterscheiden? eigtl nur unfreifunkig über l7-filter. ansonsten nur durch vertrauen, was wiederum in manuellem setzen von portfarwardings endet.

ich sehe auch noch ein technisches problem: viele uplinks benutzen einen anderen router als internetzugangsrouter, als den FFF-ap, was vielerlei gründe hat. wie will man mit einer generischen lösung vom FFF-AP aus ein portfw auf dem internetrouter einrichten?

soweit von mir

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de (ehemals wlanhsh.de/wlanwse.de)