[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

Rolf Pfeiffer rp
So Okt 22 13:41:18 CEST 2006

Am Mittwoch 25 Oktober 2006 11:56 schrieb axel:
> zumindest die olsr pakete) mit einer etwas höheren rate zu senden. Das
> würde dann zwar zu kleineren Zellen führen, wäre aber in einem Scenario mit
> hoher Zelldichte wie oben beschrieben nicht unbedingt von Nachteil.

In Pankow hatten wir mal einen Versuch gestartet mit einer mrate von 6Mbit
-hab auch hier darüber berichtet. Primäres Ziel war es damals, 8022.11-B
Geräte draußen zu halten.

Für Links mit einem Empfangspegel mt -80dbm und besser änderte sich nichts,
nur die angezwigten LQ Werte gaben etwas nach. Die Bewertung erfolgte halt
auf einem höheren Niveau.

Schwächere Links (meiner) flogen umgehend aus den Routingtabellen.
Witzigerweise war die dann etablierte Alternativroute (1 Hop mehr) deutlich
schneller als der ürsprüngliche Direktlink.

So eine Maßnahme KANN also Vorteile bringen - mit einer Verallgemeinerung wäre
ich aber vorsichtig.

Gruß Rolf