[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

axel axel
Mi Okt 25 11:56:44 CEST 2006

On Tuesday, 24. October 2006 20:31, Dennis Bartsch wrote:
> mal zum "warum es nur ~500kB/s": nunja ... wenn ich zB mit iptraf nur den
> olsr-traffic messe, dann kann ich rein ~25kB/s und raus ~25kB/s messen.
> macht zusammen ~50kB/s. im 1MBit übertragungsmodus (broadcasts eben) macht
> das also rund die HÄLFTE DER SENDEZEIT. auch wieder gut messbar. ich habe
> mit nem anderen freifunker zum verständnis des netzes nen bissl
> rumgemessen: mitten in der nacht, wenn so gut wie kein nutz-traffic erzeugt
> wird, erreicht man auf seiner strecke gut 500kB/s max. danach haben wir die
> messung wiederholt, aber diesmal auf kanal 13, immernoch ad-hoc und
> [...]

Wäre es hier vielleicht hilfreich, wenn man multicast Pakete (oder zumindest
die olsr pakete) mit einer etwas höheren rate zu senden. Das würde dann zwar
zu kleineren Zellen führen, wäre aber in einem Scenario mit hoher Zelldichte
wie oben beschrieben nicht unbedingt von Nachteil. Ich könnte mir vorstellen,
daß manche WLAN-Treiber eine solche konfiguration per iwpriv erlauben.
Ansonsten könnte vielleicht ein Treiberhack hier helfen (mit den Treibern auf
den WRT54 kenn ich mich da aber zu wenig aus). So eine Modifizierung wäre
auch Abwärtskompatibel zur Vorhandenen Infrastruktur mit der Ausnahme, daß
ff-nodes mit höherer olsr-paket-rate halt nur für links die auch wirklich
eine hohe Datenrate zu ihren Nachbarn (auch unveränderte) erlauben einen
guten ETX wert aufzeigen würden.

Ich hatte mal an einem  madwifi patch gearbeitet der es erlaubte die 802.11
PHY datenrate eines zu sendenden multicast pakets zu kontrollieren. Dies ging
in dem der madwifi treiber kurz vorm überreichen des Pakets an die hardware
einen Blick in die udp payload geworfen hat und bei Übereinstimmung einer
magicnumber die TXdatenrate für das jeweilige Paket entsprechend eines
weiteren feldes in der UDP payload gesetzt hatte.  Es wird wohl keiner
Interesse haben das olsr protocol neu zu etablieren aber für b.a.t.m.a.n.
wäre das vielleicht interessant.

Ciao,
...Axel