[Berlin-wireless] fff 1.4.x > dnsmasq > udhcpd

Andreas Burgfels burgfels
Sa Okt 28 13:56:45 CEST 2006

Hallo Freifunker, Nutzer der fff 1.4.x und Sven-Ola,

in der vergangenen stabilen fff nutzte ich bislang immer die /etc/ethers
zur IP-Adressierungs-Hilfe. Nachdem Umsprung auf die derzeit aktuelle
fff suchte ich erstmal vergeblich in den Tiefen der Unterverzeichnisse,
bis mir in der cbase der Tipp gegeben wurde, das Freifunk-DNSmasq-Packet
wieder einzupflegen. Auf die Idee, dass dieses Startskript mit Anhang
unter die Sparmanie wegen Platzgruende fiel, ist mir natuerlich nicht
eingefallen.

Nun, soweit so gut. Meine ethers-Config, als auch die leserliche
/tmp/run/dhcp.leases, tauchte wie Zauberhand auf.
Mit einem weiteren Hinweis, soweit ich dies verstanden habe, wuerde das
Einpflegen des DNSmasq-Packetes auch einen "richtigen" dhcpDaemon
installieren, fuhr ich auf dem Holperweg. Meiner Erfahrung nach arbeitet
der neue udhcpDaemon nach einer gewissen Uptime des Geraetes nicht mehr
Folgerichtig.

Das aeuszert sich in der Nichtvergabe automatischer IP-Adressen.

Ich kann leider keinen Prozess (ps -ax) mit dem Inhalt "dhcp" finden,
weder kurz nach dem Reboot, noch nach dem Fehlen der automatischen
IP-Adress-Vergabe. Ein Restart von S50udhcpd ->
/rom/etc/init.d/S50udhcpd gibt keinerlei Meldung aus und bewirkt nichts.
Weiterhin finde ich in zwei fff1.4.1-Systemen unter /etc zwar einen Link
udhcpd.conf -> /rom/etc/udhcpd.conf, aber keine auslesbare Datei. Welche
Ursachen laufen hier zusammen? Wie laesst sich ein Debug bzw. ein
/var/log/LOG.file durchfuehren?

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und ist mein Problem
nachvollziehbar? Falls es nicht unmittelbar geloest werden kann, bin ich
gezwungen zur 1.2.x zurueck zu kehren. Koennen bei einem Downgrade von
1.4.x > 1.2.x Konfigurationskonflikte auftreten?

vielen dank & grusz
der andreas / 104.129.46.100